Menü
STARTSEITE SCHWEBEKÖRPER FÜR BIOFILTER
internationalusagermanyfrance
biofil
Warum Warden Biomedia

Bei Warden Biomedia entwickeln, fertigen und liefern wir Schwebekörper für Biofilter, um die aerobe Behandlung für alle Anwendungen zu verbessern − von Gartenteichen bis hin zu den größten städtischen Aufbereitungsanlagen.

Die umweltfreundlichen Klärfilter und die Filtermedien aus recyceltem Polypropylen für Biofilter werden gemäß der Philosophie einer vergrößerten Oberfläche formgespritzt, hierbei werden bestimmte Designfunktionen angewandt, um die Effizienz des Ausflussaufbereitungsprozesses zu steigern.

Mit einer Auswahl von kugel- und schlauchförmigen Formen entsprechend der jeweiligen Anwendung bieten die Schwebekörper eine hervorragende Belüftung, um die aerobe Reaktion zu beschleunigen; sie haben auch einen hohen Lückengrad, um ein Blockieren (und damit eine Verlangsamung) des Abwasseraufbereitungsprozesses zu verhindern, das sonst auftreten könnte.

Die Medien des Filterangebots von Warden Biomedia stellen durch auf den jeweiligen Zweck abgestimmte Funktionen eine hervorragende Alternative zu den herkömmlichen auf Mineralien basierenden Medien dar und eignen sich ideal, um bei neuen Abwasseraufbereitungsanlagen eine verbesserte Leistung zu erzielen. Darüber hinaus eignen sie sich ideal zum Bewältigen von Problemen in vorhandenen Klärfilterbetten. Aus Polypropylen bestehende Medien für Biofilter mit den relevanten Abmessungen können einen Teil oder die gesamten auf Mineralien basierenden Medien ersetzen, um die Systemeffizienz dort zu steigern, wo sie durch überladung beeinträchtigt wurde.

Funktionen:

Die Auswahl aus Kugel- und Röhrenformen bietet Leistungsvorteile, die andere Schwebekörper nicht aufweisen.

  • Die Biomedien von Waren können als direkter Ersatz für Kiesmedien eingesetzt werden und steigern so sowohl den Behandlungsgrad als auch die Kapazität vorhandener Klärfilter.
  • Unsere Medien verlängern die Kontaktdauer des Abwassers innerhalb der Medien beträchtlich, was zu einer hohen Effizienz bei minimaler Rezirkulation führt.
  • Aufgrund der kontinuierlichen Umverteilung des Wasserflusses sind die Medien sehr resistent gegen Blockierungen.
  • Die Menge der suspendierten Gesamtfeststoffe (TSS) im Ausfluss ist sehr viel geringer.
  • Die kugelförmigen Designs verfügen über dreieckige Flossen, die die Gesamtoberfläche vergrößern und das Wachstum des biologischen Rasens fördern. Dieser Biofilm besteht aus Bakterien, Protozoen und Pilzen, die die organischen Inhalte aufnehmen und biologisch aufspalten.
  • Die Kanten sind gezackt, so dass sie sich im Klärbett verzahnen können und eine hervorragende mechanische Festigkeit bieten.
  • Sie unterstützen die gründliche Verteilung des Abwassers und vergrößern Mischung und Kontakt zwischen Abwasser und Bakterien.
  • Sie verlängern die mittlere Verweilzeit in der Zelle und steigern so die Effizienz der Abwasseraufbereitungseinheit.
  • Geringes Gewicht, einfache Installation.
  • Die Oberflächenstrukturen von Warden Biomedia bieten einen Schlüssel, der es Biomasse und Bakterien ermöglicht, durch besondere Mittel anzuhaften, um den Verlust von Medien während des Installationsvorgangs zu verringern.
  • Aus umweltfreundlichem recyceltem Polypropylen
  • Kompakt mit geringem Wartungsbedarf
  • Patentierte Technologie
  • Forschungs- und entwicklungsorientiert

Anwendungen:

Warden Biomedia bietet im Bereich Abwasseraufbereitung zahlreiche Anwendungen an. Die Form der Medien hat einen deutlichen Einfluss auf die Anwendung und muss zusätzlich zu den spezifischen Oberflächenbereichen und dem Lückengrad in Betracht gezogen werden. Der Oberflächenbereich des Mediums wird mit Biofilm bedeckt. Die anhaftenden Wachstumsbakterien funktionieren in Kombination mit den schwebenden Bakterien, damit ist die Effizienz im Vergleich zu anderen Systemen höher. Die folgenden Anwendungen werden angeboten

  • Aufrüstung vorhandener Kiesklärfilter
  • BSB-Reduzierung in Klärfiltern
  • Vollständige Sekundärbehandlung
  • Kontakt von Klärfilter und Feststoffen (TF/SC)
  • Anlassen der Vorbehandlung
  • Nitrifikation
  • Denitrifikation
  • Entfernung von organischen Stoffen
  • Entgiftung

Warden Biomedia bietet für Schwebekörper für Biofilter − von den größten städtischen Abwasseraufbereitungsanlagen bis zum Gartenteich − alles Notwendige an, und wir verfügen über die Erfahrung und die Kenntnisse, um Sie bei der Auswahl des richtigen Filtermediums für Ihre Anwendung zu unterstützen. Wenden Sie sich noch heute an uns, um zu sehen, wie wir Sie unterstützen können.

Menu
HOME OF BIOLOGICAL FILTER MEDIA
internationalusagermanyfrance
biofil
Warden Biomedia

At Warden Biomedia, we design, manufacture and supply Random Biological Filter Media to improve aerobic treatment across the full range of applications - from the largest municipal sewage treatment plant down to a garden fishpond.

With the philosophy of increased surface area, the eco-friendly trickling filter and biological filter media are injection-moulded in recycled polypropylene with specific design features to increase the efficiency of the effluent treatment process.

In a choice of spherical and tube formats, to suit the application, the random filter media provide excellent ventilation to speed-up the aerobic reaction, and also have high voidage to prevent blocking (and the resulting slowing-down) of the wastewater treatment process that might occur.

With purpose-designed features, the media in the Warden Biomedia filter range are an excellent alternative to traditional mineral-based media and are ideal for improved performance in new wastewater treatment plants. In addition they are perfect for overcoming problems in established trickling filter beds. Polypropylene biological filter media of the relevant dimensions can replace all or part of the mineral-based media to improve system efficiency where it has become impaired by overloading.

Features:

The choice of spherical and tube formats, offers performance advantages not found in other random biological media.

  • Warden's Biomedia can be used as a direct replacement for gravel media, thus increasing both the degree of treatment and capacity of existing trickling filters
  • Our media greatly increase the contact time of the wastewater within the media, resulting in high efficiency with minimum recirculation
  • Due to continuous redistribution of water flow, the media offer a very high resistance to clogging
  • Settling effluent Total Suspended Solids (TSS) is much lower
  • Spherical shape designs feature triangular fins which increase the total surface area and encourage the formation of the biological films of bacteria, protozoa and fungi which will eat and biologically break down the organic content
  • The edges are serrated, this enables them to interlock in the filter bed giving excellent mechanical strength
  • They assist to distribute wastewater thoroughly, enhancing mixing and contact between wastewater and bacteria
  • They increase mean cell residence time thus increasing the efficiency of the wastewater treatment unit
  • Light weight, easy installation
  • The surface textures of Warden Biomedia offer a key which enables biomass or bacteria to adhere by special means, to lessen loss of media during installation procedures
  • Made with eco-friendly recycled polypropylene material
  • Compact, Low maintenance
  • Patented technologies
  • R&D driven

Applications:

Warden Biomedia has numerous applications in wastewater treatment. The shape of the media has a significant influence on application and must be considered along specific surface area and void ratio. The surface area of media will be covered with biofilm. Attached growth bacteria will function cooperatively with suspended bacteria, thus its efficiency is higher when compared with other systems. Applications are as follows.

  • Upgrading existing gravel trickling filters
  • BOD Reduction in Trickling Filters
  • Complete Secondary Treatment
  • Trickling Filters/Solids Contact (TF/SC)
  • Roughing of pre-treatment
  • Nitrification
  • Denitrification
  • Organic removal
  • Detoxification

For random biological filter media - from the largest municipal sewage treatment plant down to a garden fishpond - Warden Biomedia has you covered, with the experience and knowledge to assist you in selecting of the right filter media for your application. Contact us today to see how we can work for you.