Menü
STARTSEITE SCHWEBEKÖRPER FÜR BIOFILTER
internationalusagermanyfrance
biomarble
Optionen biologischer Prozesse

Es gibt viele unterschiedliche Technologien, mit denen eine biologische Abwasserbehandlung durchgeführt werden kann. Durch den technischen Fortschritt werden diese Syteme immer praktischer, effizienter und kleiner.

Die meistverbreiteten erhältlichen Optionen bei den biologischen Behandlungsprozessen in Haushaltsabwässern sind

  • Biofilter
  • Belebtschlammverfahren
  • Eingetauchte belüftete Filter (EBF)
  • Bewegtbett-Biofilmreaktor (MBBR) und
  • Membran-Bioreaktor (MBR)

Die ersten beiden Methoden sind herkömmliche Behandlungsverfahren, die nächsten vier Methoden sind kostengünstige Verfahren und die letzten beiden Methoden sind aufkommende Verfahren.

Biofilter

Biofilter sollen besonders starke und unterschiedliche organische Belastungen behandeln. Es handelt sich hierbei im Allgemeinen um runde Filter, die mit offenen Stein- oder synthetischen Filtermedien gefüllt sind, und die mit einer relativ hohen Geschwindigkeit mit Abwasser befüllt werden. Das Design der Filter ermöglicht eine große hydraulische Last und einen hohen Luftdurchfluss. Bei größeren Installationen wird Luft mittels Gebläsen durch die Medien gezwungen. Die resultierende Flüssigkeit befindet sich normalerweise innerhalb des normalen Bereichs für konventionelle Behandlungsverfahren.

Belebtschlammverfahren

Das Belebtschlammverfahren ist ein aerobes biologisches Abwasserbehandlungsverfahren, das Mikroorganismen, einschließlich Bakterien, Pilzen und Protozoen, einsetzt, um die Zersetzung von organischen Stoffen zu beschleunigen; für die Behandlung ist Sauerstoff erforderlich. Bei diesem Verfahren werden Mikroorganismen unter Bedingungen, die ihr Wachstum stimulieren, gründlich mit organischen Stoffen vermischt, und das Abfallmaterial wird entfernt. Belebtschlammanlagen nutzen unterschiedliche Mechanismen und Verfahren, um gelösten Sauerstoff einzubringen und so das Wachstum von biologischer Ausflockung zu fördern, das organisches Material in beträchtlichem Ausmaß entfernt. Ein Teil des abgesetzten Klärschlamms wird in das Belüftungsbecken zurückgeführt (und wird deshalb als Rücklaufschlamm bezeichnet), damit im Belüftungsbecken die optimale Konzentration an akklimatisierten Mikroorganismen zum Aufspalten der organischen Stoffe beibehalten wird. Hier werden auch Schwebstoffteilchen erfasst, und unter idealen Bedingungen kann Ammoniak in Nitrit und letztlich in Stickstoffgas umgewandelt werden.

Eingetauchte belüftete Filter (EBF)

Eingetauchte belüftete Filter (EBF) sind eine bewährte Technologie für die Abwasserbehandlung. Die Technologie gilt als die einfachste und kosteneffektivste Methode der kommerziellen und Siedlungsabwasserbehandlung/Abwasseraufbereitung, insbesondere bei kleinen bis mittelgroßen Abwasseraufbereitungsanlagen, bei denen die verfügbare Fläche begrenzt ist und ein Vollzeitbetrieb unwirtschaftlich wäre. Eine gut gebaute Anlage mit eingetauchten belüfteten Filtern funktioniert in den Hauptprozessbereichen ohne bewegliche Teile; alle wartbaren Teile sind so positioniert, dass man sie leicht erreicht, ohne die weiterlaufende Abwasseraufbereitung zu unterbrechen, vor allem bei Nutzung von Schwebekörpern.

Die Technologie der eingetauchten belüfteten Filter ist ein Verfahren zum Reduzieren der organischen Belastung von kommerziellen und Siedlungsabwässern. Damit reduziert sich der biochemische Sauerstoffbedarf (BSB), und die Menge der Feststoffe, die bei Nichtbehandlung Fluss- und Seeausläufe kontaminieren würden, wird beträchtlich gesenkt. Mit anderen Worten, die eingetauchten belüfteten Filter werden eingesetzt, um die Qualität des Ausflusses stark zu verbessern.

  • Vorklärung Hierbei setzen sich größere Feststoffe am Boden des primären Klärbeckens ab und werden von Zeit zu Zeit als Klärschlamm entnommen, andere schwimmfähige Materialien treiben nach oben und werden normalerweise durch Rechen/Sieben entfernt.
  • Sekundäre Behandlung Hierbei setzen sich größere Feststoffe am Boden des sekundären Klärbeckens ab und werden von Zeit zu Zeit als Klärschlamm entnommen, andere schwimmfähige Materialien treiben nach oben und werden normalerweise durch Rechen/Sieben entfernt.
  • Abschließendes Absetzen/Klärung Hierbei setzen sich die verbleibenden Feststoffe (Humus) aus dem biologisch behandelten Ausfluss ab.

Bewegtbett-Biofilmreaktor

Das Bewegtbett-Biofilmreaktor-Verfahren umfasst das Hinzufügen von reaktionsträgen Medien in vorhandene Belebtschlammmbecken, um aktive Orte für das Anhaften der Biomasse zu schaffen. Diese Umwandlung führt zu einem streng anhaftenden Wachstumssystem.

Membran-Bioreaktor

Membran-Bioreaktoren (MBR) beinhalten ein semipermeables Membranbarrieresystem, entweder eingetaucht oder in Verbindung mit einem Belebtschlammverfahren. Diese Technologie garantiert die Entfernung aller Schwebstoffe und einiger gelöster Verschmutzungen. Die Beschränkung von MBR-Systemen steht in direkter Proportion zur Effizienz der Närhstoffreduzierung im Belebtschlammverfahren. Die Kosten für Aufbau und Betrieb eines MBR sind im Allgemeinen höher als bei der konventionellen Abwasserbehandlung.

Menu
HOME OF BIOLOGICAL FILTER MEDIA
internationalusagermanyfrance
biomarble
Options in Biological Treatment

There are a variety of different technologies that can perform biological wastewater treatment. As technology advances, these systems are becoming increasingly convenient, more efficient, and smaller in size.

Most common available options in the biological treatment processes of domestic sewage options are

  • Trickling Filter (TF)
  • Activated Sludge Process (ASP)
  • Submerged Aerated Filter (SAF)
  • Moving Bed Biological Reactor (MBBR), and
  • Membrane Biological Reactor (MBR)

The first two methods are conventional treatment processes, the next four methods are low cost methods and the last two methods are emerging technologies.

Trickling Filters

Trickling filters are intended to treat particularly strong or variable organic loads. They are typically circular filters filled with open stone or synthetic filter media to which wastewater is applied at a relatively high rate. The design of the filters allows high hydraulic loading and a high flow-through of air. On larger installations, air is forced through the media using blowers. The resultant liquor is usually within the normal range for conventional treatment processes.

Activated Sludge Process

The activated sludge process (ASP) is an aerobic biological wastewater treatment process that uses microorganisms, including bacteria, fungi, and protozoa, to speed up decomposition of organic matter requiring oxygen for treatment. In this process, microorganisms are thoroughly mixed with organics under conditions that stimulate their growth and waste materials are removed. Activated sludge plants use a variety of mechanisms and processes to use dissolved oxygen to promote the growth of biological floc that substantially removes organic material. A portion of the settled sludge is returned to the aeration tank (and hence is called return sludge) to maintain an optimum concentration of acclimated microorganisms in the aeration tank to break down the organics. It also traps particulate material and can, under ideal conditions, convert ammonia to nitrite and ultimately to nitrogen gas.

Submerged Aerated Filter

Submerged Aerated Filter (SAF) is a well proven technology for wastewater treatment. Technology is seen as the simplest and most cost effective method of commercial and residential sewage treatment / waste water treatment, particularly for small to medium sized treatment plants where available land is limited, and where full time operational manning would be uneconomical. A well-built Submerged Aerated Filter plant has no moving parts within its main process zones, any serviceable items will be positioned to access easily without disrupting the ongoing sewage treatment particularly when using random filter media. Submerged Aerated Filter (SAF) technology is a process used to reduce the organic loading of residential and commercial sewage / waste water, and in doing so will reduce the Biological Oxygen Demand (BOD) and a significant quantity of Suspended Solids (SS) which if otherwise untreated would contaminate river and sea outfalls, in other words it is used to substantially improve effluent discharge quality.

As with traditional effluent treatment, Submerged Aerated Filter technology uses three stages of dealing with commercial and residential sewage / waste water:

  • Primary Settlement Where larger solids settle into the bottom of the primary tank and are removed periodically as sludge, and where other buoyant materials float upwards to be removed usually by a scraping/screening method.
  • Secondary Treatment Where larger solids settle into the bottom of the primary tank and are removed periodically as sludge, and where other buoyant materials float upwards to be removed usually by a scraping/screening method.
  • Final Settlement / Clarification Where remaining solids (Humus) are settled out of the biological treated effluent.

Moving Bed Biological Reactor

Moving Bed Biological Reactor (MBBR) involves the addition of inert media into existing activated sludge basins to provide active sites for biomass attachment. This conversion results in a strictly attached growth system.

Membrane Biological Reactors

Membrane Biological Reactors (MBR) includes a semi-permeable membrane barrier system either submerged or in conjunction with an activated sludge process. This technology guarantees removal of all suspended and some dissolved pollutants. The limitation of MBR systems is directly proportional to nutrient reduction efficiency of the activated sludge process. The cost of building and operating a MBR is usually higher than conventional wastewater treatment.