Menü
STARTSEITE SCHWEBEKÖRPER FÜR BIOFILTER
internationalusagermanyfrance
bioflo
Filtermedien

Der Begriff Filtermedien bezeichnet alles, was in einen Filter eingesetzt wird und die Qualität des durchlaufenden Wassers verändert. Aufgrund der Vielzahl der erhältlichen Medien können spezifische Arten ausgewählt werden, um die optimale Umgebung für Ihre Anwendung zu erzeugen.

Die drei Arten von Filtermedien sind:

  • Biologische
  • Mechanische
  • Chemische

Alle drei Arten werden empfohlen, aber Abwasseraufbereitungsanlagen müssen zumindest über biologische und mechanische Filter verfügen. Komponenten dieser Medien können in denselben Filter eingebaut sein. Die drei Arten der Filtration setzen drei unterschiedliche Medienarten ein, um ihre Leistung zu erzielen.

Die Effizienz der biologischen Filtrationsmedien wird durch ihre Oberfläche festgelegt. Je größer die Oberfläche, desto besser können sich Bakterien darauf ansiedeln. Deshalb gilt die Faustformel, Medien anhand der Größe der Oberfläche zu vergleichen.

Biologische Medien

Biologische Medien sind alle reaktionsträgen Stoffe, die eine Fläche für nutzbringende Bakterien darstellen, welche gelöste Feststoffe in eine weniger toxische Form aufspalten. Dieses Medium sollte nur ersetzt werden, wenn seine Funktionsfähigkeit durch eine zu starke Verstopfung beeinträchtigt ist.

Biologische Filtermedien nehmen die natürlichen Bakterien auf, die am Nitrogenkreislauf beteiligt sind. Sie bieten eine größere Oberfläche, auf der sich die nutzbringenden Bakterien vermehren können, und gestatten, dass Wasser über die Kolonien fließt und die für den Stickstoffkreislauf erforderlichen Nährstoffe und Wasser mit sich bringt.

Um dieses Medium zu verstehen, müssen wir zunächst wissen, was die für die biologische Filtration eingesetzten Bakterien benötigen, um zu gedeihen:

  • Eine Umgebung über 12,8 °C (55 °F)
  • Ammoniak oder Nitrit als Nahrungsquelle
  • Sauerstoff

Die Bakterien extrahieren die Nährstoffe und den Sauerstoff aus dem Wasser, das über sie hinwegfließt. Wenn Schwebstoffe in das Medium eindringen und den Wasserfluss verringern, werden dem Bereich Sauerstoff und Nährstoffe entzogen, so dass die Bakterien in diesem Bereich sterben.

Wenn die Bakterien im biologischen Medium etabliert sind, sind sie schwierig zu zerstören, eine Ausnahme bilden zu starke Reinigung, Nutzung von chloriertem Wasser oder bestimmten Chemikalien.

Die Aktivität einer Bakterienkultur hängt insbesondere von der Austauschoberfläche ab (Substrat und Sauerstoff). Im Belebtschlamm ist diese Oberfläche aufgrund von ausgeflockten Mikroorganismen eingeschränkt. In Klärfiltern bleibt der entwickelte Bereich des Unterstützungsmediums pro m3 des Reaktors niedrig, und es kann bei Industriegrößen schwierig sein, die ideale Verteilung des zu behandelnden Wassers über den gesamten Biofilm zu erreichen.

Konventionelle granulare Medienfilter sowohl bei Trinkwasser- als auch bei Abwasseraufbereitungsanlagen haben eine schwierige Aufgabe. Sie müssen der höheren Feststofflast, die heutzutage für Anlagen normal ist, der allgemeinen Nutzung von Koagulationshilfen und dem allzu häufigen Auftreten von biologischem Wachstum standhalten. Das Ergebnis ist ein gesteigertes Potenzial für das Faulen von Medien, vor allem wenn Rückspülungsverfahren mit geringerer Leistung eingesetzt werden. Wenn Faulprozesse auftreten, wie es oft geschieht, sind die Filterleistung und die Lauflängen deutlich verringert.

Filtermedien aus Kunststoff haben keine ausgedehnte Oberfläche, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie verstopfen, ist gering, und sie müssen nur selten ersetzt werden. Der Erfolg moderner Klärfilter geht zum großen Teil auf die Einführung von Kunststoffmedien wie Plastikringen und Sätteln als Medien zurück. Dieser Fortschritt gestattet die Konstruktion von Modulen mit ausgezeichneter Druckfestigkeit und höheren Lückenvolumina, wie sie für Stapelhöhen erforderlich sind, die mit Steinfiltern nicht erreicht werden können. Eine höhere spezifische Oberfläche ermöglicht eine höhere organische Last.

Filtermedien aus Kunststoff sind für die biologische Abwasserbehandlung essentiell, sie wurden entwickelt, um eine Fläche für die anhaftenden Wachstumsbakterien zu bieten. Die Verweilzeit und die Biomasse bei der Verdauung organischer Stoffe sind verlängert bzw. gesteigert, um eine sehr hohe biologische Zersetzung zu gewährleisten. Weiterhin dienen die Medien, um die Gesamtoberfläche gründlich zu verteilen und zu verhindern, dass Bakterien mit dem Ausfluss ausgewaschen werden.

Mechanische Medien

Die Komponenten mechanischer Medien sind reaktionsträge − das bedeutet, dass sie die Wasserchemie nicht beeinträchtigen. Diese Medien ziehen Feststoffe mechanisch oder physikalisch aus dem Wasser, das sie durchspült, dies ist für die Effizienz der biologischen Medien essentiell. Die mechanische Filtration entfernt unansehnliche Partikel, einschließlich Fischexkrementen, Schlamm, Essensresten und Staub. Um eine Ansammlung zu verhindern, müssen die Filtermedien regelmäßig gereinigt werden. Ersatz ist nur erforderlich, wenn die Medien den Schmutz, den sie halten, nicht mehr freigeben können.

Chemische Medien

Chemische Medien werden nicht so oft wie biologische und mechanische Medien eingesetzt, aber sie können für eine Reihe von Filterzwecken effektiv sein. Diese Medien sind in unterschiedlichen Materialien erhältlich, die eine oder viele Verunreinigungen beseitigen können.

Die chemische Filtermethode entfernt gelöste Teile über aktivierte Kohlenstoffe, Kunstharze und andere Adsorbentien. Chemische Filtermedien helfen, die Wasserqualität beizubehalten, da unerwünschte gelöste Stoffe an ihnen anhaften. Die beiden beliebtesten Formen chemischer Medien sind aktivierter Kohlenstoff und Kunstharze. Das Abschöpfen von Proteinschaum und Oxidation durch Ozon sind zwei weitere Formen der chemischen Filtration.

Menu
HOME OF BIOLOGICAL FILTER MEDIA
internationalusagermanyfrance
bioflo
Filter Media

Filter media is anything placed in a filter that changes the quality of water flowing through it. With the variety of media available, specific types can be chosen to create the optimum environment for your application.

The three types of filter media are:

  • Biological
  • Mechanical
  • Chemical

All three types are recommended, but an effluent treatment plant needs to have biological and mechanical filters at minimum. Components of these media types can be incorporated in the same filter. The three types of filtration utilize three different types of media to perform their functions.

The efficiency of biological filtration media is determined by its surface area. The more surface area it has, the better it is able to house bacteria. Thus the general rule of thumb to compare media is by its surface area.

Biological Media

Biological media is anything inert that provides housing for beneficial bacteria that break down dissolved solids to a less toxic form. This is a media that should not be replaced unless it has become too clogged to function.

Biological filter media houses the natural bacteria involved in the nitrogen cycle. It provides a larger surface area for beneficial bacteria to colonize, allowing water to pass over the colonies, bringing nutrients and oxygen required for the nitrogen cycle.

To understand this media, first we must understand what the bacteria used for biological filtration need to thrive:

  • Environment above 55°F
  • Ammonia or nitrite as food source
  • Oxygen

Bacteria extract food and oxygen from the water passing over them. When particulate matter gets into the media, decreasing water flow, it "starves" that area of oxygen and food, causing bacteria in that area to die.

Once the bacteria have become established in the biological media, they are difficult to destroy, except by over-cleaning, using chlorinated water, or using certain chemicals.

A bacterial culture's activity will specifically depend on its exchange surface area (substrate and oxygen). In activated sludge, this surface area will be limited because of flocculated micro-organisms. In trickling filters, the developed area of the support medium per m3 of reactor remains low and achieving the ideal distribution of water to be treated over the entire biofilm can be problematic on an industrial scale.

Conventional granular media filters at both drinking and wastewater treatment plants have a challenging job. They need to handle the higher solids loadings common to today's plants, the customary use of coagulants aids, and the all too frequent occurrence of biological growths. The result is an increased potential for media fouling, especially when lower performance backwashing procedures are employed. When fouling occurs, as it often does, filtration performance and run length capabilities are reduced significantly.

Plastic filter media do not have the extensive surface area, but they are unlikely to clog and rarely need replacing. The introduction of plastic media such as plastic rings and saddles as media is largely responsible for the success of the modern trickling filter. This advancement allows construction of modules of superior compressive strength and higher void-volumes necessary for stacking to heights not achievable with rock filters. Greater specific surface area makes higher organic loadings possible.

Plastic filter media is essential for biological wastewater treatment, it is developed to serve as a house for attached growth bacteria. The retention time and biomass in digesting organic matter are increased to ensure very high biological degrading performance. Besides, the media serve to distribute thoroughly the whole surface area and prevent bacteria from being washed off with the effluent.

Mechanical Media

The components of mechanical media are inert - this means they will do nothing to interfere with your water chemistry. This media mechanically or physically strains solids from water passing through it, which is vital for the efficiency of your biological media. Mechanical filtration removes unsightly particles including fish excrement, sludge, uneaten food, or dust. To prevent build-up, the filter media must be cleaned regularly. Replacement is only required when the media can no longer release all the dirt that it holds.

Chemical Media

Chemical media is not used as often as biological or mechanical media, but can be effective for an assortment of filtering purposes. This media is available in a variety of materials that can remove one impurity or many.

The chemical method of filtration removes dissolved particulates via activated carbons, resins, and other adsorbents. Chemical filtration media helps to maintain water quality as unwanted dissolved matter adheres to it. The two most popular forms of chemical media are activated carbon and resins. Protein foam skimming or oxidation with ozone are two other forms of chemical filtration.